Schlagwörter

, ,

Ja, bei einigen Weinen bin ich befangen. Darum nutze ich für meine Rezepte und als Begleitung für meine Gerichte auch häufig Weine aus meiner Heimat.

Und auch als Hausaufgabe für mich: Diese Liste ist noch lange nicht fertig! (Faulpelz)

Weine unter 10 Euro:

Weingärtner Markelsheim

Als Secco verwende ich die drei Variantern aus Markelsheim. Eine gute Grundlage zum Mischen – Rot und Rosé sind meine Basis für meine Lady in Red

Weiß:
Alkoholgehalt: 11,0% vol. Säure: 6,7g/l Restzucker: 28,1g/l
Rosé:
Alkoholgehalt: 10,0% vol. Säure: 6,9g/l Restzucker: 27,9g/l
Rot:
Alkoholgehalt: 11,0% vol. Säure: 5,3g/l Restzucker: 29,3g/l

Pix Riesling 2009 (Baden)

Nicht nur mein absoluter Riesling-Geheimtipp, darum leider ausverkauft. Würde problemlos als gelungene Spätlese durchgehen. Bioland-Weingut.

Kabinett
Alkoholgehalt: 13.0 % Vol. Restzucker: 11,9 g/l Säure: 6,4 g/l

Der 2010er ist zum Jahreswechsel erschienen, kommt aber nicht mehr an den Vorgänger ran — gut ist er immer noch.

KWV Roodeberg Cuvee Cabernet Sauvignon, Shiraz, Merlot 2009 (Südafrika Western Cape)

trocken
Alkoholgehalt: 14.0 % Vol. Restzucker: 0.7 g/l Säure: 6.2 g/l

Der Jahrgang 2008 war bei Roodeberg ein viel gelobter. Der genannte 2009er ist ein (noch) recht gut erhältlicher Wein in Deutschland.
Der Wein ist schön rund – passt nicht nur zu einer kräftigen Bolognese Pasta-Sauce sondern funktioniert auch alleine.

Pix Spätburgunder 2008 (Baden)

Ein Aroma (würzige, dunkle Beeren), das gegen jedes schlechte Novemberwetter halten kann! Oder wie es als Trinkempfehlung auf dem Etikett steht: „…oder einem spannendem Buch am Winterabend“. Derzeit nur noch in einzelnen Weinversänden erhältlich!

trocken
Alkoholgehalt: 12.5 % Vol. Restzucker: 1,7 g/l Säure: 5,2 g/l

Weine bis 15 Euro:

Pix Gewürztraminer 2009 (Baden)

Spätlese trocken
Alkoholgehalt: 14.5 % Vol. Restzucker: 1.6 g/l Säure: 4.9 g/l

Ich bin sonst kein Gewürztraminer-Fan, aber dieses Examplar ist kräftig ohne aufdringlich zu sein und hält mit jedem scharfen asiatischen Gericht problemlos mit. Gilt auch für die anderen Jahrgänge dieses Weins.

Weine bis 20 Euro:

da kommt noch mehr

Weine über 20 Euro:

Juliusspital Silvaner 2010 (Franken)

Großes Gewächs trocken
Alkoholgehalt: 13 % Vol. Restzucker: 8.0 g/l Säure: 3.1 g/l

Der Silvaner vom Iphöfer Julius-Echter-Berg bei Würzburg gehört zu den besten Silvanern weltweit und ist wahrscheinlich das edelste, das man sich zu einem frischen Spargelgericht gönnen kann. Sobald die ersten regionalen Spargel verkauft werden, kommt auch das Rezept dazu. Wer preisgünstigere Silvaner will findet die ebenfalls im Juliusspital oder im benachbarten Taubertal.

