Schlagwörter

Die besten Pointen liefert häufig das Leben selbst. Ich habe darum mal gesammelt, was ich zum Thema Wein in den letzten Jahren so wirklich erlebt habe.

KamikazeGigondas-9

Der Sommelier am Nachbartisch in einem Restaurant: „Da würde ich einen Grauburgunder empfehlen.“

Gast: „Nein, danke. Ich hätte lieber einen Weißwein.“

WeinMA-0155

In einem edlen Zürcher Weinrestaurant, wir führen eine Runde europäischer Top Executives aus der IT-Branche aus. Eine davon ruft den Kellner heran:

Top Executive: „Hören Sie, dieser Wein korkt, das ist doch unmöglich, bringen Sie uns sofort einen neuen… [schimpf schimpf schimpf – Rest schämt sich still]“

Kellner: „Entschuldigen Sie bitte, ich bringe sofort eine neue Flasche.“ Räumt flink ab und kommt ohne weitere Diskussion sofort mit einer neuen Flasche zurück.

Essen geht weiter, Top Exec zufrieden. Am Ende zahle ich am Tresen. Ich dabei so zum Kellner: „Also, ich muss gestehen, ich habe keinen Kork geschmeckt.“

Kellner: „Kann ja auch nicht, diese Flaschen kommen mit Glaskorken.“

Weine

In einer Weinhandlung in Sankt Moritz: Vor mir kauft offensichtlich ein Russe ein.

Russischer Kunde: „Was ist teuerster Wein, den Ihr habt?“

Verkäufer: „Haben Sie Präferenzen? Eine bestimmte Region, rot oder weiß?“

Kunde: „Ist egal, was ist teuerste?“

Verkäufer: „Also im Moment sind das zwei Rotweine, ein französischer [Habvergessenwas] und ein italienischer [habeichmirauchnichtgemerkt]. Möchten Sie kosten?“

Kunde: „Ach nein, was ist teuerste vo beiden?“

Verkäufer: „Der französische [irgendwas] kostet etwas mehr.“

Kunden: „In Ordnung, nehme ich sofort sechs Kisten davon.“

USA2012-Food-1-3

Zu Besuch bei einer US-Familie.

Chef des Hauses: „Lasst uns mit einem Wein anstoßen.“ Er holt eine Flasche guten Bordeaux und Gläser. Entkorkt die Flasche, schenkt ein …
… und reicht jedem sein Glas, nachdem er es unter dem Eisspender seines Kühlschranks vollends aufgefüllt hat!

Seccogläser

Habt ihr weitere wahnsinnige Weingeschichten? Hier könnt ihr sie teilen – oder auf Facebook.

 

 

 

