Schlagwörter

,

Die mobile Viva Culinaria Bar ist wieder unterwegs. Heute nennt sie sich KrisenPRBar und beglückt PR-Spezialisten beim ersten KrisenPRCamp in Köln. Ausgewählt habe ich drei Cocktails, die ein Bezug zu PR und Journalismus haben. Und weil die Veranstaltung in Köln stattfindet, verwende ich auch regionale Zutaten dabei. Das ist die Auswahl der Drinks mitsamt einigen Impressionen:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Cosmopolitan
Seit “Sex & The City” wissen wir: Das ist der Pflicht-Drink der PR-Beraterinnen von Welt auf Wodka-Basis mit der Frische von Cranberry und Limette. Das ist die Rezeptvariante aus der New Yorker Bar Please Don’t Tell von Jim Meehan)

6 cl Wodka
2 cl Cointreau
2 cl Limettensaft
1,5 cl Cranberrysaft
0,75 cl Zuckersirup

Alle Zutaten mit Eis shaken und in eine gekühlte Cocktailschale abseihen.

Gimlet
Die Werber und Spin Doctors der Madison Avenue haben Geschmack: Sie trinken Gin traditionell wie englische Navy-Offiziere. Und als Heimspiel gibt es den krisenprcamp-Gimlet mit Kölner Sünner Dry Gin No 260, die auf der berühmten Variante in Raymond Chandlers Roman „The Long Goodbye“ beruht: Philip Marlowes Klient Terry Lennox hat ihn sich immer bestellt.

5 cl Gin
5 cl Lime Juice Cordial (alternativ 3 cl)

Alle Zutaten auf Eis kräftig shaken und in einen gekühlten Cocktailkelch abseihen. (Die meisten Barkeeper mischen mit einem größeren Anteil Alkohol.)

Brazilian Lime Daiquiri
Genießen wir wie einst Kriegsreporter Ernest Hemingway. Oder wie Brasilianer, die etwas auf sich halten: Die Capirinha-Alternative mit Rum (oder Wodka). Denn Cachaca dort häufig als nicht fein genug.

5 cl weißer Rum
Eine halbe Limette
2 BL Zucker

Limettenhälfte vierteln und im Gästeglas mit Zucker anquetschen, Eis dazu, Rum darüber gießen und umrühren.

Dazu gibt es noch ein paar Longdrinks – darunter ein Insidertipp: Gin (4 cl) mit Kölsches Wasser Pink Crapefruit Limonade. Ich nenne es Gin & Pink.

Und wer jetzt Lust bekommen hat, selbst einmal zu mixen, kann hier bei der aktuellen Terminsuche mitmachen.

 

Advertisements