Schlagwörter

, , , , ,

GartenmitFino-6In deutschen Landen muss man zu dieser Jahreszeit schon aufmerksam, ob und wo es einen Strauß „Wildspargel“ zu kaufen gibt. Selten sind die Knospen des Hyazinthengewächses zu haben, und oft gehen sie dann am Marktstand oder Gemüseregel unter. In Istrien, teilweise auch in Frankreich oder Italien, findet den Spargel häufiger – das Wildspargelomelett gehört in Istrien zu den typischen regionalen Gerichten.

In Kombination mit einem Fino oder Manzanilla Sherry oder einem Rebujito davor habe ich es vom Grill zum Einstieg in einen Grillabend variiert.

Ein Strauß „Wildspargel“ reicht für fünf bis sechs Personen

Zunächst die Enden der Stengel abtrennen und mit gehackten Zwiebeln und einem kräftigen Schuss Olivenöl in einer Schale einige Minuten auf dem Grill garen lassen.

Zwei Eier mit einem Schuss Sahne und einem kräftigen Schluck Milch verquirlen.

GartenmitFino-5Anschließend die Spargel in eine Dessert- oder Ausstecherform auf einem (leicht geölten) Grillstein einlegen und mit der Eimasse übergießen. Sobald die Masse stockt vom Grill heben, mit frisch gehackten Tomaten und Olivensalz servieren.

Dazu die angebrochene Flasche Sherry mit den Gästen weiter genießen.

Leave all bottles empty!

GartenmitFino-4

Advertisements